Workshops Stärken 1 und 2
Erarbeitung von Kompetenzen, Werten und Ressourcen für einen erfolgreichen Auftritt
Die eigenen Kompetenzen, Werte und Ressourcen kennen und sie auch vermitteln zu können, ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Positionierung im Arbeitsmarkt. In den beiden Workshops Stärken werden diese erarbeitet und vertieft. Dies fördert das Selbstmarketing und ein kompetentes Auftreten auf dem Arbeitsmarkt.
Teilnehmende erarbeiten ein eigenes Stärkenprofil, sie erweitern ihre Perspektiven in Bezug auf die berufliche Zukunft und lernen ihr Potenzial einschätzen. Sie erhalten Ideen, wie sie ihre Stärken im Bewerbungsprozess und im Bewerbungsdossier passend kommunizieren.
Der 4-tägige Workshop eignet sich besonders für Teilnehmende, die aufgrund des fortgeschrittenen Alters oder wegen gesundheitlicher Beeinträchtigungen grössere Schwierigkeiten haben, eine passende Arbeitsstelle zu finden.
Teilnehmende profitieren in folgenden Bereichen:
- Eigene Stärken (wieder-)erkennen und formulieren
- Erweiterte Perspektive und Motivation für weitere/neue Schritte in Richtung Arbeitsstelle aufbauen
- Zukunftsperspektive einnehmen
- Passende berufliche Alternativen erkennen und prüfen
In den Bewerbungskursen konnten sich die Teilnehmenden dieses Workshops alles relevante Wissen aneignen. Sie suchen nun eine Möglichkeit, dieses durch eine intensivere Auseinandersetzung mit sich selbst und den Anforderungen des Arbeitsmarktes zu vertiefen. Dadurch wird die Selbstwirksamkeit gestärkt und so eine Schlüsselkompetenz im Hinblick auf eine Bewerbung erarbeitet. Dabei steht die eigene Persönlichkeit genauso im Mittelpunkt wie das Thema Selbstmarketing.
Dieser 4-tägige Workshop richtet sich an Teilnehmende, die fit und belastbar sind für eine Auseinandersetzung mit der eigenen (Berufs-)Biografie und Offenheit sowie Interesse zur Reflexion und Mitarbeit in der Gruppe mitbringen.
Teilnehmende erweitern ihre Kompetenz in folgenden Bereichen:
- Über das Erarbeiten von Werten, Ressourcen und Stressoren wird die eigene Ausrichtung sichtbar und es können sich mögliche Stolpersteine auf dem bisherigen Weg zeigen.
- Die eigene Identität und die Rollen, die jede und jeder innehat, bieten die Grundlage, um die eigenen Ziele zu überprüfen und Interessenfelder als Schlüsselressourcen zu erkennen.
- Daraus entsteht ein eigenes «Geschäftsmodell», aus dem sich Ziele, Angebot, Ressourcen, Positionierung im Arbeitsmarkt und Bewerbungsstrategie ergeben.
Teilnehmende profitieren in folgenden Bereichen:
- Die Teilnehmenden können durch eine intensive Auseinandersetzung mit sich als Person, die eigenen Ziele erkennen und entsprechende Schlüsse für die Stellensuche ziehen.
- Durch das Arbeiten mit Übungen, Reflexion, gegenseitigem Austausch und Feedback werden die Eigeninitiative und Eigenverantwortung gefördert und gefordert.
- Es entsteht ein Bewusstsein für die eigene Laufbahn und die zielführende Gestaltung des Berufswegs durch eine gute Selbstmarketing-Strategie.